• 29.06.2023

Multi-Küche

Gemeinsam Kochen und Spaß haben

Dieser Kochkurs findet bis zum Jahresende in den Räumlichkeiten des Cafe´ Caritasse (Caritas Zentrale, Königstr. 112 - 114, 1. Stock, 90762 Fürth), zu den nachfolgend genannten Terminen, statt. Einmal im Monat kochen Frauen aus aller Welt gemeinsam.

• 23.05.2023

Caritas startet zwei neue Quartiersprojekte im Landkreis Fürth

Dank DHW-Förderung: Initiative für mehr Miteinander

Große Freude beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e.V.: Mit je rund 35.000 € unterstützt das Deutsche Hilfswerk (DHW) zunächst für ein Jahr den Aufbau von zwei neuen Quartiersprojekten im Markt Roßtal und in der Stadt Stein. Über das Deutsche Hilfswerk fließen die durch den Losverkauf der Deutschen Fernsehlotterie eingespielten Erträge in Projekte in ganz Deutschland, die das Gemeinwesen stärken. Die beiden neuen Caritas-Angebote sollen zum 1. Juli starten. Während das Steiner Projekt mit dem Titel „Aktiver Sozialraum und Bürgerbeteiligung in der Faberstadt“ im Caritas-Sozial- und Familienzentrum in Deutenbach beheimatet sein wird, entwickelt das Roßtaler Projekt seine Angebote mit dem Schwerpunkt „Die Zukunft im Blick: Roßtal - sozial und lebenswert".

• 11.05.2023

Damit auch Mütter mit geringem Einkommen eine Kur erhalten

Müttergenesungswerk sammelt rund um den Muttertag Spenden

Rund um den Muttertag wirbt das Müttergenesungswerk um Spenden für seine Arbeit.

• 09.05.2023
Neuer Kurs im SoFa Stein

Selbstbehauptung & Sozialkompetenztraining für Kinder (6-10 J.)

Zu dem Thema "Selbstvertrauen und Körperbewusstsein stärken" findet vom 17.05.23 - 26.07.23 ein neuer Kurs im SoFa Stein statt. Hier lernen Kinder unter anderem, sich und andere besser einzuschätzen, sich im Notfall auch körperlich zu verteidigen, sich die eigenen Kräfte besser zu dosieren und vieles mehr.

• 03.05.2023

Auszubildende feiern ihren Beruf

Tag der Pflege am 12. Mai in Nürnberg

Erstmals gemeinsam mit der Vereinigung der Pflegenden in Bayern findet am 12. Mai von 12.30 bis ca. 16.15 Uhr auf dem Jakobsplatz in Nürnberg der Tag der Pflege statt.

• 28.03.2023

Erzbischof lief beim Training des Teams Caritas mit

Benefizaktion stellt das drittgrößte Team beim Weltkulturerbelauf 2023

Erstmals hat Erzbischof Dr. Ludwig Schick an einem Training des Teams Caritas für den Weltkulturerbelauf teilgenommen.

• 07.03.2023

„Spenden und Kirchensteuer finanzieren wichtige Caritas-Dienste“

Diözesanadministrator Weihbischof Gössl sprach zur Caritas-Sammlung im Radio

Dass „manche Bereiche der Caritas komplett durch die Zuschüsse aus der Kirchensteuer finanziert“ werden, darauf hat Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl im Rundfunk hingewiesen.

• 06.03.2023

Caritas bittet um Spenden zur Frühjahrssammlung vom 6. bis 12.März

Solidarität mit Betroffenen von Inflation und Krisen

Am Montag, 6. März, beginnt in Bayern die Frühjahrssammlung der Caritas. Unter dem Motto „Wenn jeder gibt, was er zu viel hat…“ lädt die Caritas in Stadt und Landkreis Fürth dazu ein, ein Zeichen zu setzen und Menschen zu unterstützen, die auch bei uns unter den Folgen von Krieg, Energiekrisen und Teuerung leiden. Caritas-Geschäftsführer Michael Bischoff bittet um großzügige Gesten der Solidarität: „Wir merken in unseren Beratungsstellen und Projekten, wie stark viele Familien mit Kindern, Alleinerziehende, Normalverdiener, kranke und alte Menschen durch die steigenden Strom und Lebensmittelpreise in Bedrängnis geraten, während viele andere Menschen glücklicherweise in ihrem Alltag kaum Einschränkungen hinnehmen müssen.“

• 01.03.2023

Diözesanadministrator spricht zu Caritas-Sammlung im Radio

Auftakt-Gottesdienst wird in Lauf an der Pegnitz gefeiert

Zur Eröffnung der Caritas-Frühjahrssammlung in Bayern spricht am Sonntag, 5. März, der Diözesanadministrator des Erzbistums Bamberg, Weihbischof Herwig Gössl, im Rundfunk.

• 28.02.2023

Auftakt zur Caritas-Sammlung in Lauf/Pegnitz

Pfarreien bitten um Spenden für die Caritas

Die Caritas-Frühjahrssammlung eröffnet ein diözesanweiter Auftaktgottesdienst am Sonntag, 5. März 2023, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Otto in Lauf an der Pegnitz (Ottogasse).