• 20.04.2022

Der neue Caritas-Bus macht Infoaktionen leichter

Glücksspirale und Manfred-Roth-Stiftung halfen Caritas Fürth bei der Anschaffung

Seinen ersten Einsatz hat er schon hinter sich: In Veitsbronn diente der neue Kleinbus des Caritasverbandes Fürth einem Infostand zum Thema Demenz.

• 20.04.2022

Erinnerungshilfe Internet und Selbstfürsorge

Zwei Fortbildungen der Caritas für Pflege- und Betreuungskräfte

Für Pflege- und Betreuungskräfte bietet das Fortbildungsreferat des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg Anfang Juni zwei Fortbildungen an.

• 14.04.2022

Senioren machen sich fit im Umgang mit Smartphone und Tablet

Quartiersprojekte der Caritas Fürth fördern Teilhabe an der digitalen Welt

„Unser ältester Teilnehmer zählte 91 Jahre“, berichtet Angelika Bleicher nicht ohne Stolz.

• 12.04.2022
Eröffnung Vernisage mit Lesung am Donnerstag, 28. April 2022 um 12:30 Uhr

Ausstellung: Der Caritas ein Gesicht geben

Herzliche Einladung zur Ausstellung in der Caritas Fürth Geschäftsstelle, Königstr. 112 - 114, 1. OG. 20 großformatige Schwarz-Weiß-Aufnahmen des Fotografen Marcus Bauer zeigen Menschen aus Einrichtungen, Diensten und Tätigkeitsfeldern der Caritas. Lesung aus dem Buch "Ziele" - einem Schreibprojekt mit Migrantinnen und Migranten, herausgegeben von Heidemarie Glöckner in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Fürth. Internationale Leckerein, zubereitet von Freiwilligen der Caritas werden im Cafe´ Caritasse zur Verkostung angeboten.

• 08.03.2022
Ohne Corona-Unterstützung sind die Mutter-Kind-Kliniken am Ende

Müttergenesungswerk fordert lückenlose Fortzahlung der Ausgleichszahlungen

Berlin, 28.2.2022

Zum wiederholten Mal in der Covid-19-Pandemie fürchten die Vorsorge- und Rehabilitationskliniken im Müttergenesungswerk (MGW) um ihre Zukunft. Wieder geht es um coronabedingte Ausgleichszahlungen, auf die die Kliniken im Müttergenesungswerk aufgrund der wirtschaftlichen Ausfälle durch Minderbelegung sowie entstandene Mehrkosten für Testpflicht und Hygieneregelungen zwingend angewiesen sind. Am 19.3.2022 enden diese Vergütungsanpassungen. Unklar bleibt, ob diese verlängert werden. Das Müttergenesungswerk wendet sich in einer Stellungnahme an die Bundesregierung und fordert: Solange die Kliniken weiterhin pandemiebedingt nur eingeschränkt arbeiten können, brauchen sie unbedingt Unterstützung.

• 07.03.2022

Hotline für Geflüchtete, Angehörige und potentielle Helfer

Erste Anlaufstelle leitet an die richtigen Kontakte weiter

Eine Hotline für Geflüchtete aus der Ukraine hat Bayerns Wohlfahrt eingerichtet. Beim Landes-Caritasverband ist sie angesiedelt.

• 28.02.2022
Fürther Wohlfahrtsverband ruft zu Spenden für die Ukraine auf

Spenden für die Ukraine

Caritas: Geflüchteten Menschen unbürokratisch helfen

Die Fürther Caritas verurteilt den „Angriffskrieg Putins auf ein freies Land und die von ihm zu verantwortende humanitäre Katastrophe“ in der Ukraine. Hier geht man davon aus, dass vor allem Frauen und Kinder nach Mittelfranken kommen, die bereits Verwandte oder Freunde hier haben. Die Caritas begrüßt deshalb die Planungen von Bundesinnenministerin Nancy Faeser, wonach Geflüchtete aus der Ukraine kein Asylverfahren durchlaufen, sondern in allen EU-Staaten einheitlich einen vorübergehenden Schutz für bis zu drei Jahre erhalten. Während sich die Beratungsstellen der Fürther Caritas und die beiden Second-Hand-Kleiderläden auf Hilfe für geflüchtete Familien aus der Ukraine vorbereiten, ruft Caritas International zu Spenden für diejenigen Menschen auf, die in ihrer zerstörten Heimat bleiben müssen und dort unter schwierigsten Bedingungen ausharren.

• 22.02.2022

14 Tage einmal Kind sein

Diözesan-Caritasverband setzt seinen Anteil am Sammlungserlös für Kindererholung ein

Für Kinder aus suchtbelasteten Familien oder anderen problematischen Familienkonstellationen bietet der Diözesan-Caritasverband Kindererholungen an.

• 22.02.2022

„Kinder suchtkranker Eltern fallen durch das Hilfenetz“

Diözesan-Caritasverband fordert leicht zugängliuches Beratungsangebot

Wenn M. aus der Schule kommt, weiß er nicht, was er zu Hause vorfindet. Ist ein Essen gekocht oder liegen die Eltern im Vollrausch auf dem Sofa?

• 17.02.2022
Herzlich Willkommen im "Digitalen Salon"

Digitaler Salon bei der Fürther Caritas

Das neue Freiwilligenprojekt des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Fürth startet am Donnerstag, 03.03.2022 von 10-12 Uhr Wo: Königstr. 112-114 (1. OG), 90762 Fürth